Früchte kostenlos ernten und sparen

Früchte ernten und genießen

Man kann sagen es gibt überall Fruchtbäume, Sträucher mit Beeren und andere frei zugängliche Früchte. Gerade in den Sommer- und Herbstmonaten geht die große Erntezeit los. Bei dem schönen Wetter ist man eh sehr oft draußen. Das heißt man kann das Ganze verbinden. Man geht nach draußen trifft sich mit Freunden, macht einen Ausflug an den See oder man geht einfach nur spazieren. Mit Sicherheit kommt man an mehreren Obstbäume vorbei. Oftmals werden die Fruchtbäume nicht wahrgenommen. Das ist echt schade, denn man bekommt kostenlos frische Früchte.

Wo findet man Obstbäume?

Danach habe ich auch gesucht. Also ihr müsst nicht stundenlang umherirren. Das haben schon tausende andere gemacht und eine Karte angelegt. Diese bezieht sich auf die ganze Welt. Man muss dazu sagen, dass es sich aber hauptsächlich auf Deutschland beschränkt. Das finde ich aber völlig ausreichend. Die Seite nennt sich https://mundraub.org/. Dort sind ca. 50000 Fruchtbäume aufgelistet, die frei zugänglich sind. Ich habe davon einige Früchte anhand der Karte überprüft und es waren alle da. Es gab eine Ausnahme. Ein Brombeerstrauch war hinter einem Zaun. Entweder die Brombeeren wurden vor dem Zaun entfernt oder der Zaun stand vorher nicht da. Aber es handelte sich um eine Ausnahme und ich habe diese der Community gemeldet. Dort kann man auch eigene Entdeckungen von Früchten auf der Karte hinterlegen und somit beitragen, dass die Liste immer größer wird.

Was kann man mit den Früchten anstellen?

Nun ja es liegt klar auf der Hand, dass man diese einfach verzerren kann. Das schont den Geldbeutel und die Umwelt. Denn umso weniger im Laden gekauft wird, umso weniger muss auch transportiert bzw. importiert werden.

Aber das ist längst nicht alles. Aus Früchten kann man auch Wein, Marmelade, Kuchenbelag und vieles mehr machen. Einige Früchte wie z. B. Mirabellen kann man auch einfrieren. So hat man auch später noch etwas davon, wenn die Erntezeit vorbei ist.

Also viel Spaß beim Ernten.

Genießt euren Tag und vorbei mit Langeweile

Teilen

Dein Kommentar